Aktuelle Information

4.05.2021 Redaktion Allgemein

– Terminvergabe für Covid19-Impfungen –

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir in erster Linie die medizinische Versorgung unserer Patienten sicherstellen müssen. Bei einem Telefonaufkommen von zur Zeit über 2000 Anrufen pro Tag kommen Mitarbeiterinnen und Technik an ihre Grenzen. Um die Versorgung der Patienten zu gewährleisten, kann deshalb keine Beantwortung von Impffragen oder Terminvergaben für die Impfung am Telefon erfolgen.

Nach Aufhebung der Priorisierung können sich nun alle Menschen ab dem 16. Lebensjahr Termine für die Impfung buchen.

Als Impfstoffe werden aktuell die Präparate von Biontech  und Moderna verwendet.

Da derzeit der Impfstoff von Biontech sehr eingeschränkt verfügbar ist,  wird der Biontech Impfstoff vorzugsweise für Personen unter 30 Jahre und für Schwangere eingesetzt.

Für alle Patienten ab 30 Jahre ist der Impfstoff von Moderna der bevorzugte Impfstoff (zumal kein Unterschied in der Wirkweise/Verträglichkeit/Wirkung besteht).

Auffrischungsimpfungen („Booster“) sind für alle Patienten möglich, deren Zweitimpfung mindestens 3 Monate zurückliegtRisikopatienten (alte und chronisch kranke Personen) sind natürlich bevorzugt zu impfen.
(RKI Empfehlung vom 21.12.21: LINK )

Dies gilt sowohl für Patienten, die mit Astra-Zeneca- als auch mit Biontech- oder Moderna-Impfstoffen behandelt wurden. Patienten, die einmalig mit Johnson&Johnson-Impfstoff geimpft wurden, sollten vier Wochen nach ihrer Erstimpfung eine weitere Impfung mit einem m-RNA-Impfstoff (Biontech oder Moderna) erhalten. Gemäß Stiko-Empfehlungen können ab 10.2.21 Patienten über 70 sowie Patienten mit Immunsuppression drei Monate nach ihrer ersten Boosterimpfung eine zweite Boosterimpfung bekommen! Bitte buchen Sie sich hierzu einen Termin!

Bitte holen Sie sich für eine Erstimpfung vorab den Aufklärungsbogen für m-RNA-Impfstoff (Biontech/Moderna) ab, oder laden ihn von der Homepage runter.

Die Terminvergabe für die Covid19 Impfungen erfolgt online über unseren Terminkalender Doctolib. Bitte tragen sie sich korrekt für die Impfungen ein (z.B. Erst-, Zweit- oder Auffrischimpfung)!

Auf Grund der wechselnden Mengen der zugeteilten Impfdosen kann es zu einer Ausbuchung der Impftermine innerhalb kurzer Zeit kommen, wir stellen alle uns zugeteilten Impfstoffe zeitnah online.

Kinder unter 16 Jahren werden von uns nicht geimpft.

Eine Stellungnahme zur Covid19 und Impfungen des RKI mit Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier:

Stellungnahme RKI mit FAQ

Wir können nur eine Woche im Voraus planen, da wir erst montags erfahren, welche Impfstoffmengen uns vom Bund zugewiesen werden.

Sie können sich ab montagabends ab ca. 17:00 Uhr online einen Termin für die Woche buchen. Zur Buchung eines Impftermins kommen Sie über diesen Link:

Covid19 Impftermin buchen

Ihr Praxisteam