e-Rezept

Achtung – alle Rezepte werden ab sofort standardmäßig als E Rezepte ausgestellt. ( Informationen zum E Rezept beachten).

Informationen zum eRezept/elektronischen Rezept

Liebe Patienten und Patientinnen,

entsprechend den gesetzlichen Vorgaben wird das eRezept (elektronische Rezept) zum Jahresbeginn 2024 eingeführt.

Folgende Hinweise sind zu beachten:

1. Das eRezept kann zurzeit noch nicht für folgende Rezepte ausgestellt werden: – Privatrezepte
    o BTM-Rezepte (Betäubungsmittelrezepte)
    o Hilfsmittelrezepte (Stützstrümpfe, Rollator, etc.)
    Diese Rezepte erhalten Sie, wie bisher auch, auf dem rosa Vordruck ausgestellt.
  2. Zum Quartalsanfang muss die Versicherungskarte zwingend eingelesen werden. Sonst kann kein Rezept ausgestellt werden.
  3. Sie bestellen das eRezept wie sonst auch per E-Mail, über den Anrufbeantworter, die Arzt-Direkt-App oder direkt bei uns.
  4. Wenn das eRezept erstellt wurde, muss es von Ihrem Arzt freigegeben (signiert) werden und wird dann auf einen Server geladen. Das dauert mindestens 30-90 min, z.T. auch langer, ohne dass wir das beeinflussen können. Wenn der Server länger ausfallen sollte, werden die Rezepte automatisch als normale Rezepte ausgedruckt.
  5. Wenn Sie die Arzt-Direkt-App nutzen und diese mit unserer Praxis gekoppelt ist, erscheint das eRezept automatisch in der App und kann darüber auch in der Apotheke eingelöst werden.
  6. Sie gehen am besten erst am Tag nach der Bestellung zur Apotheke. Dort können Sie dann mit Ihrer Versicherungskarte (oder über Ihre Arzt-Direkt-App) das eRezept einlösen. Die Apotheke benötigt Ihre Versicherungskarte damit sie auf die Rezeptdaten zugreifen kann und darf.
  7. Das eRezept kann nur einmalig in der Apotheke eingelöst werden.
  8. Für die Bewohner in Altenpflegeheimen oder Patienten/Patientinnen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht in die Praxis kommen können, werden wir die Rezepte, wie gewohnt auf dem alten rosa Vordruck ausstellen.
  9. Einen Druck des eRezeptes als QR-Code auf DIN A4/DIN A5 Papier werden wir aus organisatorischen/logistischen Gründen nicht
    anbieten.